Aktuelle Angebote zum Mitmachen!

Mut machen - Mentor oder Botschafter werden - Organisationsaufgaben übernehmen

Gesuche und Angebot von ArbeiterKind.de

Was ist ArbeiterKind.de?

Menschen mit Studienerfahrungen gesucht, die jungen Menschen helfen ein Studium zu beginnen.

Mutmacher:in

Du teilst deine eigene Bildungsgeschichte auf Veranstaltungen mit Studieninteressierten und ermöglichst damit Einblicke ins Studium. Du berichtest von deinen Erfolgen und davon, wie du selbst Hürden überwunden und Unterstützung in Anspruch genommen hast. Du gibst Basisinformationen zum Studium, ermutigst, inspirierst und motivierst Studieninteressierte, ihren eigenen Bildungsweg zu finden und zu gehen.

Gruppenorganisator:in

Du sorgst für eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation in deiner lokalen ArbeiterKind.de-Gruppe. Du bist gut organisiert und behältst den Überblick über Veranstaltungen, Aktionen und die Gruppe. Du möchtest insbesondere neue Engagierte ermutigen aktiv zu werden und
setzt dich dafür ein, dass diese sich willkommen fühlen, über die Strukturen eurer Gruppe Bescheid wissen und gut in sie eingebunden werden.

Botschafter:in

Du machst auf das Thema „Bildungsaufstieg“ und „Soziale Herkunft“ sowie die Angebote von ArbeiterKind.de aufmerksam – in Unternehmen, in der Hochschule, im privaten Umfeld, auf Social Media.

Mentor:in

Du begleitest eine:n Ratsuchende:n über einen Zeitraum und bist Ansprechperson für Themen rund ums Studium. Dies beinhaltet persönlichen Austausch und Gespräche, face-to-face, telefonisch oder virtuell. Die Begleitung kann kurz-, mittel- oder langfristig sein. Du teilst eigene Erfahrungen und Wissen zum Studium, hilfst Fragen zu beantworten, eröffnest neue Perspektiven und ermutigst den eigenen Weg zu gehen.

Anna Chombe, Tel. 0171 1569865, Mail: chombe@remove-this.arbeiterkind.de
ArbeiterKind.de Thüringen | Bundeslandkoordination
www.instagram.com/arbeiterkind.de_thueringen/

Schade... zu wenige Angebote?

Melde Dich bei uns für eine persönliche Beratung oder verschaffe Dir einen größeren Überblick mit dem Engagement-Finder: