Schülerfreiwilligentag

Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt.

Initiiert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, wird der Thüringenweite Aktionstag für Weimar von der EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar organisiert.

Leitfaden für Lehrer, Schüler und Einsatzstellen

Einverständnis- und Fotoerlaubnis

Schülerfreiwilligentag am 13.6.2024

Mein Bericht über den Schülerfreiwilligentag

von Schülerpraktikantin Wiebke Buthig, 16 Jahre

Während meines Praktikums in der Bürgerstiftung Weimar habe ich den Schülerfreiwilligentag am 13.6.24 in Weimar miterlebt und Fotos in 5 von insgesamt 19 Einrichtungen gemacht, die als Einsatzstelle für das Engagement von Schülern beteiligt waren.

Als erstes war ich im Kindergarten „Kinderland“. Dort hab ich mir angeschaut, wie die Schüler mit den Kindern gespielt haben und auch geholfen haben.

Im Kindergarten Sonnenschein haben sich zwei Jungs mit einer kleinen Gruppe von Kindern ein Buch angeschaut und auch etwas daraus vorgelesen. Ich hab auch noch bei einem Morgenkreis vorbei geschaut.

Danach ging es weiter ins Seniorenzentrum Am Paradies. Dort war eine Olympiade mit vielen verschiedenen Stationen aufgebaut. An einer Station sollte man erriechen was sich in den verschiedenen Dose befindet und bei einer anderen Station ging es darum, möglichst viele Dosen mit einem Ball von einem Tisch zu werfen. Ein Senior hat immer mit einem Schüler zusammen die Stationen besucht.

Nach der Olympiade ging es in den Jugendclub Kramixxo-Waggong. Dort gab es viele verschiedene Aufgaben zu tun. Manche Schüler haben die Wege von Unkraut befreit oder auch den Rasen gemäht. Im Haus wurde viel um- und aufgeräumt. Es gab auch ein paar, die gerade die Flaschen weg gebracht haben, als ich da war.

Die letzte Einrichtung, die ich besucht habe, war der Kindergarten Villa Lustig. Die Schüler waren draußen und haben mit den Kindern Fangen gespielt.

Fazit

Mit dem Schülerfreiwilligentag wird Schülern gezeigt, wie und wo man sich engagieren kann. Ich denke, dass es so einen Tag in Weimar gibt, ist echt gut. Viele soziale Einrichtungen kriegen dadurch Hilfe, die sie sonst nur schwer bekommen würden. Der Schülerfreiwilligentag wird jedes Jahr wiederholt und er soll auch noch viele weitere Jahre organisiert und durchgeführt werden.

Fotos aus den Weimarer Einsatzstellen

Klick aufs Bild vergrößert die Ansicht und startet die Slideshow.