Patientenbesuche im Weimarer Klinikum übernehmen

Ehrenamtsgesuch der Grünen Damen und Herren

Auf den Stationen des Weimarer Klinikums sind regelmäßig Grüne Damen und Herren ehrenamtlich im Einsatz. Das Team des evangelischen Krankenhausbesuchsdienstes steht Patienten während ihres stationären Aufenthalts mit Zeit und Zuwendung zur Seite, ist mit dem Bücherwagen unterwegs, hört zu und hilft, größere und kleinere Patientenwünsche zu erfüllen. Sie möchten das Team erweitern?
Aufgaben: Gespräche mit Patienten führen, kleine Hilfen, wie z.B. Telefonkarten oder Zeitschrifen holen, Blumen frisch halten, Begleitung auf Wegen innerhalb des Hauses oder bei Spaziergängen auf dem Gelände.
Eine Einweisung durch das Klinikpersonal erfolgt. Der Dienst leistet neben der ärztlichen Versorgung und der Pflege einen wichtigen Beitrag zur Patientenbetreuung.

Kontakt: Diana Fiedler, Tel. 03643 / 57-2169 oder per Mail an presse@klinikum-weimar.de
Hufeland-Klinikum-Weimar, Henry-van-de-Velde-Straße 2, 99425 Weimar