Aktuelles und Termine: Archiv

3148 x Wichtelpost!

Postamt der EhrenamtsAgentur ertrinkt in wunderbaren Zusendungen


Bis Donnerstag, 9.12., war noch nicht klar, ob die Menge an Wichtelpost des Vorjahres (1200 Stück) übertroffen werden würde. Was jedoch bis zum Aktionsende, am 13.12., noch im Wichtelpostamt der EhrenamtsAgentur Weimar ankam, damit hätte wirklich niemand gerechnet. 3148 Karten wurden von Kindern und Erwachsenen für die Advents-Aktion der EhrenamtsAgentur Weimar fristgerecht gestaltet und geschrieben. 

Künstlerisch wertvolle Karten, berührende Texte, seniorengerechte Rätselaufgaben, Brieffreundschaftsanfragen, kuriose Gestaltungseinfälle, die Fantasie kennt offensichtlich keine Grenzen, wenn es darum geht, eine Weihnachtsüberraschung für alleinstehende Menschen zu verfassen. Das Wichtelpost-Team schwankte daher ständig zwischen Rührung und herzlichem Lachen beim Durchsehen der Post. Fünf Helferinnen waren dafür nötig.

Den Dienstag verbrachten die Koordinatorinnen der EhrenamtsAgentur mit Telefonieren. Neue Abnehmer mussten gefunden werden, denn es war einfach zu viel Post für den angemeldeten Bedarf der geplanten Empfänger.

Viele Adressaten befinden sich nun auch außerhalb des Weimarer Einzugsgebietes. Das Ehrenamtszentrum Weimarer Land in Apolda erhält 300 Karten für Einrichtungen im Landkreis, 140 Sendungen gehen nach Bad Frankenhausen, Post erhalten die Kolleginnen der Freiwilligenagenturen Gotha und Eisenach für dortige Einrichtungen.

Die Wichtelpost ist mittlerweile gesichtet, sortiert und zum Versand an die rund 30 Adressaten bereit. Mitarbeiter und Betreuer von Senioren- und Pflegeeinrichtungen, mobilen Pflegediensten, Sozialstationen, Kliniken und Behinderteneinrichtungen, werden die Post ab sofort an ihre Schützlinge verteilen.

Das Wichtelpost-Team dankt allen, die dazu beitragen, den einzelnen Empfängern eine kleine weihnachtliche Freude zu machen.

 

Zurück