Aktuelles und Termine: Archiv

Newsletter - Ausgabe 11.4.24

Infos der EhrenamtsAgentur für Partner, Einrichtungen und Vereine

News aus der EhrenamtsAgentur und Bürgerstiftung Weimar: Termine und Infos // 11.4.2024

--

Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ wieder aktiv - 750.000 Euro im Topf

Fördermöglichkeit der Thüringer Ehrenamtsstiftung für Vereine 

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ruft insbesondere Erstantragsteller dazu auf, ihre Chance auf eine Förderung zu nutzen. Im Rahmen des Programmes können wieder bis zu 5.000,- € pro Verein oder Initiative, vorrangig für ehrenamtliche Aktivitäten im Bereich der Traditions-, Kultur- und Heimatpflege beantragt werden.

Bis zum 30.06.2024 werden Erstanträge bevorzugt behandelt. Der Antrag ist postalisch bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung einzureichen.

Das Formular und Antragsdetails auf der Homepage der Thüringer Ehrenamtsstiftung: https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort

--

Müllsammelaktionen und Frühjahrsputz in Weimarer Ortsteilen unterstützen

Aufruf zum Frühjahrsputz "Klar Schiff in Weimar-West"

Freitag, 12. April, ab 9 Uhr, Treffpunkt: Mehrgenerationenhaus, Prager Str. 5
Müllgreifer, Handschuhe und Säcke sind vorhanden. Abschluss mit Grillen und Getränken ab 12 Uhr

--

Gaberndorf räumt auf!

Samstag, 13. April, ab 9 Uhr
Es liegen Müllsäcke im Gemeindehaus Gaberndorf zur Abholung bereit, auch Abfallcontainer für Grünschnitt und Restmüll
Abschluss mit Imbiss und Bratwurst auf dem Sportplatz ab 12.30 Uhr

--

Mitmachen beim Frühjahrsputz in Taubach

Samstag, 13. April, ab 9 Uhr, Treffpunkt: Vereinshaus Taubach
Der "Putzplan" umfasst Bushaltestellen, Vereinshaus, Gebäude Ilmtalstr. 43, Kichrplatz, Treppe im Neubaugebiet, Straßengräben und Ilmuferbereiche
Getränke, Bratwurst und Brötchen zum Abschluss. Weitere Termine: www.weimar-taubach.de

--

Eigene Müllsammelaktionen planen? Der Kommunalservice Weimar ist ein guter Partner und berät Sie gerne: Tel. 03643 4341-583, https://ks-weimar.de/entsorgung/

--

Lass Dich hängen! Ausdauer-Wette unterstützen am Samstag, 13. April von 15-16 Uhr

Aufruf des Stadtsportbunds Weimar zur Sportmeile im Atrium 

Im Rahmen der Sportmeileim Atrium stellt sich der Stadtsportbund einer besonderen Herausforderung zugunsten des World Cleanup Day (Weltmüllsammel-Tag). Schaffen es Sportler und Gäste insgesamt 60 Minuten an einer Reckstange zu hängen? Jede Person kann solange festhalten, bis die Kraft ausgeht. Das Weimar ATRIUM spendet 500,- € zur Umsetzung des World Cleanup Day in Weimar am 20. September 2024, wenn das gelingt. Das klingt nach Spaß!

Sportmeile im Atrium: 11 Uhr – 17 Uhr, mit Vorführungen, Vereinsvorstellungen und Mitmach-Angeboten.

--
"Schwitzen im Sitzen" - Sportkurs für Senioren in Weimar-Nord anleiten

Gesuch des Projekts Gesund in Weimar-Nord

Wer hat Lust, den Sportkurs "Schwitzen im Sitzen" zu übernehmen? Der Sportkurs für Senioren fand bisher immer montags von 09.-10.00 und 10.00-11.00 Uhr statt. Leider ist die anleitende Person nicht mehr da. Deshalb wird dringend jemand gesucht, der zwei Sportkurse für insgesamt ca. 35 Senioren übernehmen kann für o.g. Zeiten. Der Zeitraum wäre maximal bis November 2024. Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Schwerhörigenbundes, Bonhoeffer-Straße 24b in Weimar Nord, statt.

Kontakt: Nancy Bösemann, Handy: 0151 179 02969 E-Mail: N.Boesemann@awo-mittewest-thueringen.de
AWO Stübchen, „Gesund in Weimar-Nord“, Ettersburger Straße 31, 99427 Weimar
--

ZÄSUR 24 - Fest der Vielfalt und Kundgebung am 20.4.24

Beteiligungsangebot des Aktionsbündnisses Zäsur 24

Kommt zum Weimarer Fest der Vielfalt und zur Kundgebung! Am 20. April soll gezeigt werden, dass die Beteiligten für eine Welt des Friedens und der Weltoffenheit einstehen - auch über Weimars und Thüringens Grenzen hinaus.

Ort & Zeit: Hessel-Platz, Goetheplatz, Theaterplatz – 13-19 Uhr

Programm: Musik, Lesungen, Workshops, Performances Mitmach-Zirkus, Skate-Parcours, Spielstationen… Abendprogramm: Bands + DJs an unterschiedlichen Orten
Rundgang und Gedenken: Bushaltestelle Gedenkweg Buchenwaldbahn von 12-15 Uhr

Anfragen fürs Mitmachen / Unterstützen an: weimar(at)aufstehen-gegen-rassismus.de

Flyer zum Download

--

Anleitung zum aktiven Musizieren mit an Demenz erkrankten Senioren - Einladung zum kostenfreien Kurs ab Mai

Angebot der Heyge-Stiftung zur Teilnahme für ehrenamtlich Aktive und Angehörige

Sie sind interessiert an Musik, singen gerne und können sich ein Musikprojekt mit Senioren gut vorstellen?

Die Heyge-Stiftung führt in Weimar einen kostenlosen Kurs (3x3 Stunden) für ehrenamtlich Aktive und Angehörige (aber auch für Betreuungskräfte) durch, die Senioren mit Demenz hin und wieder kleine "Musikeinheiten zum Mitmachen" anbieten möchten. Sei es in der häuslichen Pflege oder beim Besuch im Pflegeheim für eine kleine Gruppe.

Die Heyge-Stiftung trägt die Kurskosten und stellt Arbeitsheft/Instrumente zur Verfügung.

  • Wann: 8., 15. und 22. Mai 2024 jeweils 13-16 Uhr (zusätzlicher Online-Gesprächstermin nach Absprache)
  • Wo: 99423 Weimar, Schubertstraße 27
  • Referentin: Barbara Cramm (ausgebildete Sängerin, Pädagogin, Musiktherapeutin) 

Die Heyge-Stiftung trägt die Seminarkosten (inkl. Schulungsmaterialien). Für die Durchführung von Musikstunden mit einer eigenen Gruppe werden außerdem kleine Sets einfacher Instrumente zur Verfügung gestellt.

Infos und Anmeldung: https://heyge-stiftung.de/aktives-musizieren-mit-an-demenz-erkrankten-senioren/

Kontakt: Julia Thomas, Tel. 03643–4437713, E-Mail: post@heyge-stiftung.de, Heyge-Stiftung, Schubertstraße 27, 99423 Weimar, www.heyge-stiftung.de

--

Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2024

Einladung der bbe – Engagement macht stark!

Der Engagement-Kalender ist freigeschaltet. Ihr seid herzlich einladen, eure Aktionen und Veranstaltungen einzutragen, um Teil der bundesweit größten Freiwilligeninitiative »Engagement macht stark!« zu werden. Ihr macht damit eure freiwilligen Aktivitäten in der Öffentlichkeit sichtbar und könnt so zeigen, wie vielseitig und wichtig Engagement ist. Die Engagement-Woche feiert vom 20. bis 30. September 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum.

Mitmachen … ist ganz einfach: Organisiert im September 2024 eine Aktion und tragt diese in den Kalender ein. Ganz egal in welchem Themenfeld ihr aktiv seid – jedes Engagement ist wertvoll und darf sich zeigen. Wir freuen uns auf eure Beiträge.

--

Für Vereine und Initiativen aus Kommunen mit unter 50.000 Einwohnern

machen!2024 – der Ideenwettbewerb für Engagierte der ostdeutschen Bundesländer - bis 15. Mai bewerben

Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt wollen mit dem Wettbewerb „machen!2024“ das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in kleineren Städten und Gemeinden Ostdeutschlands würdigen und unterstützen. Insgesamt 200 Projektideen werden von einer Jury mit Preisgeldern zwischen 2.500 und 10.000 Euro in drei Kategorien ausgezeichnet:

  • „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“
  • „Engagement für und von jungen Menschen“
  • „Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der Friedlichen Revolution“

Teilnahme: Gemeinnützige Organisationen (wie bspw. Vereine) können sich online bis zum 15. Mai 2024 für die Teilnahme bewerben: www.machen-wettbewerb.de, Für weitere Fragen steht Ihnen das Projektteam (machen@remove-this.d-s-e-e.de) gern zur Verfügung.
Der Aufruf zur Bewerbung darf gerne geteilt werden, damit möglichst viele Interessierte von dem Wettbewerb erfahren. Hier geht es zum Kommunikationspaket mit Grafiken etc.

--

Auszeichnung für die Verbreitung sozialer Konzepte

Mit dem „Preis für offenherzige Weitergabe“ loben der Verein WOHN:SINN, die Stiftung Bürgermut und Ashoka Deutschland erstmals einen Preis für die Verbreitung guter sozialer Konzepte aus.

Ob Frühförderung, Sprachkurs oder innovative App - bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, die eine geniale Lösung für mehr Teilhabe entwickelt haben und sie anderen zur Verfügung stellen.

Die Ausschreibung läuft noch bis zum 30. April 2024.

Auf die GewinnerInnen warten Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro sowie individuelle Beratung zum Transfer ihres sozialen Konzepts. Die Einreichung, die am meisten überzeugt, wird zudem mit dem "Goldenen Rudi" geehrt. Dabei handelt es sich um eine Widmung an Rudi Sack, einem Vordenker inklusiver Wohnkonzepte für Menschen mit und ohne Behinderung.

--

Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen 

Sie findet in diesem Jahr zwischen dem 3. und 9. Juni statt und wird zum vierten Mal organisiert vom Thüringer Verein wir pflegen!, der Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e.V.  

Das Programm mit Möglichkeiten des Austauschs, der Begegnung und vielen Informationen wird noch vervollständigt. Nach Angaben des Vereins gibt es in Thüringen mehr als 300.000 pflegende Angehörige, auf die mit dieser Woche der Fokus gerichtet werden soll.

Der Verein wurde im März 2020 von engagierten Thüringerinnen und Thüringern gegründet, um die Selbsthilfe zu unterstützen und sich für die Verbesserung der Unterstützungs- und Entlastungsangebote in Thüringen einzusetzen sowie den Leistungen pflegender Angehöriger mehr Anerkennung zu verschaffen.

--

Alle Angaben ohne Gewähr

Zurück