Aktuelles und Termine

EhrenamtsAgentur erhält Innovationspreis

Zusammenringen – Zusammenbringen – Zusammenwirken: 6 Freiwilligenagenturen erhalten den bagfa-Innovationspreis 2023 und jeweils 1.500 €

Wie fördern Projekte von Freiwilligenagenturen den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Der seit 2007 in Weimar organisierte Schülerfreiwlligentag im Rahmen des thüringenweiten Aktionstages tut genau dieses. Er bringt Menschen aller Altergruppen und aus unterschiedlichen Lebenswelten für einen Tag zusammen.

Die EhrenamtsAgentur Weimar – „SchülerInnen freiwillig im Einsatz“

Einen Tag vor den Sommerferien engagieren sich hunderte Schüler:innen in verschiedenen Einsatzstellen im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich – und das seit 15 Jahren beim Schülerfreiwilligentag in Weimar.

Gefördert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung findet der Freiwilligentag landesweit statt – Weimar zeichnet sich dabei durch hohe Teilnahmezahlen aus: 400 Schüler:innen waren etwa 2023 mit dabei. Dabei lernen sie niedrigschwellig Engagement kennen und begegnen Menschen aus verschiedenen Teilen und Altersgruppen der Gesellschaft.

Zur Dokumentation und Preisverleihung

Preisverleihung im Netz - Stefanie Lachmann stellte den Schülerfreiwilligentag vor.
Stefanie Lachmann koordiniert den Schülerfreiwilligentag seit 2009.