Aktuelles und Termine

Erste Klausurtagung der LAGFA Thüringen

21. und 22. August in Eisenach

"Bonjour du centre de quartier d'Eisenach" bzw. "Hallo aus dem Nachbarschaftszentrum Eisenach"

Dort traf sich am 21. und 22. August die Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Freiwilligenagenturen (LAGFA) zur ersten Klausurtagung und zum (digitalen) Austausch mit engagierten Menschen aus Bordeaux, Grenoble und Blois Chambord.

Es ging darum, zu erfahren, wie in Frankreich Engagement gefördert wird, welche inspirierenden Projekte oder guten Rahmenbedingungen es für Freiwillige gibt. Wie werden die Ehrenamtlichen motiviert, wo liegen Herausforderungen und wie sieht die Anerkennungskultur in beiden Ländern aus?

Mit dabei war natürlich auch die Weimarer EhrenamtsAgentur, vertreten durch Anja Pfotenhauer-Wolleschensky.

Bereits nach dem ersten Tag stand für alle fest: dieser Dialog ist äußerst fruchtbar und wird definitiv fortgesetzt!

Gefördert wird das Projekt „trois jours de volontariat – drei Tage Ehrenamt“ vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.