Aktuelles und Termine

Schülerfreiwilligentag 2024: Aufruf für Schulen zur Teilnahme am 13. Juni

Anmeldung bitte bis 15. Februar bei der EhrenamtsAgentur

Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig und macht Spaß. Schon seit 2007 nehmen Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulen am Schülerfreiwilligentag, der für Weimar von der EhrenamtsAgentur organisiert wird, teil.

Damit bis zum Aktionstag genug Einsatzstellen für alle Teilnehmenden gefunden werden können, bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 15. Februar 2024.

Wir benötigen folgende Angaben:

• Schule und Klassenstufe mit Anzahl der Schüler/innen (bitte genau bezeichnen, z.B. 7a, Goethegymnasium, 24 Schüler/innen)
  • Name und Kontakt Klassenleiter/in (Mailadresse, Handynummer)
  • Einsatz im Klassenverband oder einzeln? (Bitte dazu die Teilnahmebedingungen lesen)

Teilnahmebedingungen:

• Vermittelt werden Einsatzstellen an Schulen aus dem Einzugsgebiet Weimar.
  • Der Aktionstag ist geeignet für Schüler/innen ab Klassenstufe 7, die in der Lage und willens sind, in Eigenverantwortung eine Einsatzstelle aufzusuchen.
  • Eine Teilnahme jüngerer Schüler/innen (bis Klasse 7) ist ausschließlich im Klassenverband, bzw. als Gruppe mit eigenen Aufsichtspersonen möglich.
  • Einsatzstellen können auch selbst eingebracht und organisiert werden, bitte stimmt das mit der EhrenamtsAgentur ab, damit es keine Dopplungen gibt.
  • Fragen, Anregungen - Bitte melden!

Terminüberblick:

• Veröffentlichung der Einsatzstellen und Anmeldestart für Schüler/innen ca. 1 Monat vor dem Aktionstag.
  • Gerne stellt die EhrenamtsAgentur den Aktionstag im Unterricht vor - bitte dafür 15-20 min einplanen.

ANMELDUNG und Infos zum Aktionstag:
Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur Weimar, Telefon: 03643/815600, E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de

Der Tag wird thüringenweit initiiert und unterstützt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung.