Aktuelle Angebote zum Mitmachen!

Ausbildungsprogramm im Asyl- und Aufenthaltsrecht - ab 9.4.24

Angebot des Refugee Law Clinic Jena e.V.

Der Refugee Law Clinic Jena e.V., ist eine Initiative, die kostenlose Beratung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen für Menschen mit Fluchterfahrung anbietet und sich in Jena und Umgebung für eine tolerante Gesellschaft und gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzt. Zur Aufrechterhaltung der Beratungstätigkeit ist der Verein darauf angewiesen, immer wieder neue Ehrenamtliche zu gewinnen und hofft auf neue Beratende und Aktive, die Lust haben, das Angebot zu unterstützen!

Dafür werden grundlegende Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht benötigt, die während des Ausbildungsprogramms erlernt werden können. Juristische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, auch Betroffene (mit ausreichenden Deutschkenntnissen) sind herzlich willkommen.

Das Ausbildungsprogramm wird vom 09. April bis zum 02. Juli wöchentlich dienstags von 16:00-19:00 Uhr in Jena stattfinden. Über den Sommer könnt Ihr dann durch Hospitationen, Supervisionen und Plena in die Arbeit der RLC Jena einsteigen, bevor es nach dem Sommer im Oktober/November nochmal zwei bis drei Auffrischungssitzungen geben wird. Ein Highlight der Ausbildung ist das Seminarwochenende im Thüringer Wald vom 07. bis zum 09. Juni.

Euer Interesse ist geweckt? Bitte meldet Euch bei info@remove-this.rlcjena.de und schreibt noch einen Satz zu Eurer Motivation, warum Ihr die Ausbildung machen wollt.

Alle weiteren Infos zur Ausbildung mit Anmeldebestätigung.

Schade... zu wenige Angebote?

Melde Dich bei uns für eine persönliche Beratung oder verschaffe Dir einen größeren Überblick mit dem Engagement-Finder: