Freiwilligenwoche in Weimar

Zu viel anderes los in Weimar?

Rückblick auf den Aktionszeitraum vom 8. – 17. September 2023

So gut, wie die Beteiligung am Schülerfreiwilligentag vor den Sommerferien läuft, so unberechenbar ist sie bei der Freiwilligenwoche. Was die Planung für die Veranstaltenden der Mitmachangebote, mit ohnehin knappen Ressourcen (vor allem beim Personal), immer mehr erschwert.

Von den 11 angekündigten Aktionen der Engagementwoche gingen leider einige leer an Beteiligten aus, in den meisten war noch Luft nach oben. So kamen zur Aids-Hilfe keine handwerklich begabten Leute, die sich um das Aufhängen von Deckenlampen oder der Verschönerung der Toilettentüren kümmern wollten. Der Cleanup-Ableger in Weimar-West wurde wegen ausbleibender Voranmeldungen ganz abgesagt. Auch im Caritas-Begegnungscafé blieb man am 12.9. unter sich. Hilfe im Café, Kinderbetreuung am Nachmittag und das gemeinsame Abschlussevent - hier wäre für jeden mit Lust auf Engagement etwas dabei gewesen.

Was tun? Die EhrenamtsAgentur wünscht sich grundsätzlich mehr Einsatz von festen Gruppen, wie z.B. von Firmenbelegschaften oder Bürogemeinschaften, die sich den Termin fest eintragen. Ein gemeinsamer Einsatz in einem sozialen Projekt macht Spaß und Sinn, fördert den Zusammenhalt und kostet nichts.

Wir danken allen für's Mitmachen! Schön waren die Aktionen trotzdem, die über die Zeit vom 8. bis 16. September verstreut lagen, wie die folgenden Beiträge beweisen.

Die Freiwilligenwoche wurde unterstützt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Sammeltassen-Kaffeetrinken voller Erfolg

Mitmach-Aktion der Altenhilfe Sophienhaus, Wohnbereich Weimarblick

Mit großen Augen reagierten die Bewohner des ausgelagerten Sophienhaus-Wohnbereichs Weimarblick am Dienstag auf das Überraschungskaffeetrinken im Rahmen des Weimarer Ehrenamtswoche 2023. Über die EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung engagierten sich drei Backfrauen mit seniorengerechten Kuchen, die zu hübschen Platten zusammengestellt werden konnten und die dann begeistert verkostet wurden.

Durch die hauseigenen Sammeltassen war alles ein Anblick, der die Menschen begeisterte und an eigene gute Zeiten erinnerte – an der gemeinsamen Tafel, wie auch in den Zimmern.

Im Anschluss gab eine erfahrende Freiwillige verschiedene Geschichten und Bewegungslieder zum Besten. Die Senioren hat´s sehr gefreut!

Text und Fotos: Charlotte Lückhoff, Leiterin Sozialer Dienst, Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH, Seniorenpflegeheim Sophienhaus

Erstes Bewegungsfest für Senioren

Mitmach-Aktion des Friedrich-Zimmer-Hauses

Sie warfen Bälle in einen Korb, brachten mit einem Ball eine Dosenpyramide zum Einsturz oder warfen Ringe auf Stäbe: Bei einem kleinen Sportfest wetteiferten Senioren mit Demenzerkrankung am Mittwoch im Garten des Friedrich-Zimmer-Hauses um Punkte.

Felix Klug hatte die vormittägliche Aktivität zur Freiwilligenwoche in Weimar im Rahmen seines dualen Studiums Soziale Arbeit organisiert. Drei Freiwillige vom Stadtsportbund unterstützten ihn. „Bewegung ist wichtig“, begründete Felix Klug seine Initiative. Den elf Teilnehmenden machte es sichtlich Spaß. „So etwas gab es hier noch nicht“, sagte Felix Klug über das Bewegungsfest.

Zum Abschluss erhielt bei der Siegerehrung jeder eine Urkunde sowie einen der Preise, die von der Bahnhofs-Apotheke gesponsert worden waren.

Text und Bilder: Christiane Weber

Engagement-Woche beim Lebenshilfe-Werk

Tolle inklusive Aktionen zum Mitmachen gabs bei unseren Partnern vom Lebenshilfe-Werk

World Cleanup Day Weimar

Aktivste Müllsammler waren die Kinder

Weihnachtsdekorationen, ein Fahrradkorb, eine Schuhsohle, eine volle Flasche Wodka gehörten zu den kuriosesten Funden bei der Müllsammelaktion zum World Cleanup Day Weimar am Samstag im Stadtzentrum.

Organisatorin Sabrina Hoffmann konnte die stattliche Anzahl von rund 75 Mitwirkenden, darunter etwa 30 Kinder, begrüßen, die hier wie weltweit von Hawaii bis Neuseeland am dritten Samstag im September für zwei Stunden gegen Müll aktiv wurden. In Gruppen suchten die Freiwilligen entlang von fünf Routen nach dem, was andere achtlos in die Natur oder auf Straßen und Plätze entsorgt haben. Akribisch wurden selbst Zigarettenkippen gesammelt und füllten am Ende einen Plastikeimer.

„Hier sieht man, dass man mit kleinen Sachen viel erreichen kann“, rief Sabrina Hoffmann den Freiwilligen zu, die von den Stadtwerken mit Handschuhen, Greifwerkzeugen, Eimern und die Kinder auch mit Warnwesten ausgestattet wurden.

Bereits am Freitag waren sechs Weimarer Schulen mit rund 1500 Mädchen und Jungen auf Müllsammeltour gegangen. „Den Hauptanteil des World Cleanup Day in Weimar haben Kinder gemacht“, bilanzierte Sabrina Hoffmann. Für eine  Stärkung im Anschluss sorgte die Weimarer Tafel mit Kuchen, Süßigkeiten und Obst.

Text und Fotos: Christiane Weber

Übersicht Mitmach-Projekte 2023

Termine und Angebote in Weimar und Umkreis

• Freitag, 8.9.: Engagement-Tag der Thüringer Ehrenamtsstiftung