Checkliste

Damit die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern einen guten Anfang nimmt, sollten Einarbeitung und Einsatz neuer Freiwilliger vorbereitet sein. Die folgende Checkliste ist als Unterstützung dafür gedacht.
Die EhrenamtsAgentur berät Sie dabei gerne.

Fragen an Ihre Einrichtung:

  • Haben Sie klare Vorstellungen, für welche Aufgabe(n) Sie Ehrenamtliche suchen?
  • Sind Inhalt und Zeitumfang ehrenamtlicher Tätigkeit angemessen?
  • Gibt es bei Ihnen einen Ansprechpartner für Ehrenamtliche?
  • Sind alle Mitarbeiter der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen gegenüber aufgeschlossen?
  • Stehen den Ehrenamtlichen Arbeitsmaterialien und Arbeitsplätze zur Verfügung?
  • Sind die Modalitäten der Unkostenerstattung geklärt?
  • Bestehen Unfall- und Haftpflichtversicherungen für die Ehrenamtlichen?

Stationen zum gegenseitigen Kennenlernen:

  • Art und Umfang der Tätigkeit erklären, offen für Fragen sein
  • Mitarbeiter vorstellen und Räumlichkeiten zeigen
  • Ziele und Arbeitsweise Ihrer Organisation bzw. Ihres Vereins erläutern
  • Arbeitsweise deutlich machen
  • „Schnupperphase“ vereinbaren
  • Vereinbarung über die gegenseitigen Erwartungen treffen
  • In die Gespräche der „alten Hasen“ einbeziehen und Besonderheiten im Vokabular (Abkürzungen u.ä.) erklären

Für eine konstruktive Zusammenarbeit:

  • Ehrenamtliche in ihrer Tätigkeit begleiten und fortbilden
  • gegenseitige Erwartungen überprüfen und abgleichen
  • Bei Bedarf den regelmäßigen Austausch der Ehrenamtlichen untereinander ermöglichen
  • Regelmäßige Gespräche zwischen Ehrenamtlichen und ihrem Ansprechpartner einplanen
  • Tätigkeits- und Qualifikationsnachweise erstellen, ggf. Veränderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten
  • Anerkennung der geleisteten Arbeit aussprechen