Liebe Kolleginnen und Kollegen und Partner in den Einrichtungen,
gebündelte Tipps zu aktuellen Terminen, Angeboten und Förderungen aus der EhrenamtsAgentur!
News aus der EhrenamtsAgentur und Bürgerstiftung Weimar: Termine und Infos // 19.3.2024
-
Kulturelles Angebot von Dorit und Frank vom „Duo Litera“
Dorit Baumann und Frank Triller aus Weimar sind literaturbegeistert und haben Spaß am Lesen und Vorlesen und daran, kreativ mit Texten aller Art umzugehen. Und sie wollen ihre Freude an Euch und Eure Einrichtung weitergeben!
Sie stellen literarische Programme mit Lyrik und Prosa, mit Aphorismen und Zitaten zusammen, die sich für unterhaltsame öffentliche Auftritte eignen. Das aktuelle Programm heißt „á la mode“ und ist ein Streifzug durch die Geschichte und Facetten der Mode.
Solltet Ihr oder Eure Einrichtung, Gruppe, Gemeinschaft… Interesse an Lesungen und literarischen Programmen haben, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem kulturellen Veranstaltungskalender, freut sich das Duo Litera, Euer Gast sein zu dürfen.
Honorare fallen nicht an, ggf. eine Aufwandsentschädigung nach Absprache. Benötigt wird eine Grundausrüstung an Technik (Mikrofon, Lautsprecher, Lichttechnik), und die hauseigene Werbung für die Veranstaltung, die Saallogistik für die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Kontakt: Frank Triller, Mail: Duo Litera
--
Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung nimmt bis Sonntag, 9. Juni, Vorschläge für die Auszeichnung „Thüringer Engagement-Preis 2024“ entgegen. In diesem Jahr wird vorbildliches Engagement in drei Kategorien gewürdigt: Jugend bis 25 Jahre, Senior/Seniorin ab 65 Jahre sowie Vereine/Initiativen.
Es werden Menschen, Vereine, Initiativen oder Klassen gesucht, die mit ihren Aktivitäten zu einem guten und solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen und/oder sich für ihre Region und deren Weiterentwicklung einsetzen. Das Tätigkeitsfeld - Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Umweltschutz, Sport etc. - ist dabei egal.
Das Vorschlagsformular sowie alle Kriterien der Kategorien und weitere Informationen: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/bewerbung
--
Kinder- und Jugendfonds: Antragstermine 2024
Projektanträge und Förderanträge können jedes Jahr vor Ablauf der folgenden Termine gestellt werden:
- 31. März
- 30. Juni
- 30. September
Anträge für Notfallhilfen können jederzeit beim Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar eingereicht werden.
--
Margarethe-Geibel-Fonds: Antragstermine 2024
Ausschreibungsrunden MGF jeweils zum
- 30. April
- 31. Juli
Der Fonds hilft Künstlerinnen in Weimar in existentiellen Notlagen und auch bei der Ausübung ihrer künstlerischen Tätigkeit. Mehr dazu: Margarethe-Geibel-Fonds: Bürgerstiftung Weimar (buergerstiftung-weimar.de)
--
Schülerfreiwilligentag am 13. Juni in Weimar
– ein paar Einsatzstellen brauchen wir noch!
Machen statt Theorie! Ihr wollt jungen Menschen in Eurer Einrichtung oder einem gemeinnützigen Projekt Einblick ins Ehrenamt geben? Meldet Euch bis spätestens 2.4.24 bei der EhrenamtsAgentur! Schülerfreiwilligentag: EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar (buergerstiftung-weimar.de)
--
Netz der Freiwilligenagenturen in Thüringen wächst
Ihr seid nicht aus Weimar, möchtet aber gerne mit einer Freiwilligenagentur zusammenarbeiten?
In Thüringen gibt es derzeit 20 Freiwilligenagenturen. Sie sind Ansprechpartner für alle Ideen, Fragen und Projekte rund um das freiwillige Ehrenamt in Eurer Region.
Zudem sind sie Mittler zwischen engagierten Menschen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten.
Mehr unter: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/freiwilligenagenturen
--
Nachhaltigkeitsprogramm für Dich und Deinen Verein - bis November 2024
Einladung des Verein Deutsche Turnfeste e.V.
Im Rahmen des internationalen deutschen Turnfest 2025 in Leipzig wurde vom Verein Deutsche Turnfeste e.V. ein Nachhaltigkeitsprogramm, von März - November 2024, für Vereine in ganz Deutschland aufgesetzt.
Das Ziel ist es, neue Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen und gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit mit Wissen und vielen praktischen Tipps in die Vereine zu bringen.
Menschen sollen motiviert und unterstützt werden, eigene Nachhaltigkeits-Aktivitäten in ihrer Kommune und ihren Vereinen zu starten.
Das Programm richtet sich an Interessierte in ganz Deutschland.
Vorrangig freut sich das Team über Teilnehmer*innen aus Turnsportvereinen, aber auch andere Sportarten sind herzlich willkommen.
Noch nichts mit Sport am Hut? - auch gut!
Es ist keine Voraussetzung schon Mitglied oder aktiv in einem Sportverein zu sein. Es braucht lediglich das Interesse an Nachhaltigkeit und sich damit in einen Verein einbringen zu wollen.
Alle weiteren Informationen unter: https://www.turnfest.de/nachhaltigkeitsehrenamt
--
DSEE informiert…
Unser Tipp: Abonniert den DSEE-Newsletter: Newsletter - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de)
transform_D Förderprogramm
Ihr habt neue Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit? Ausgezeichnet! Ihr habt in eurer Arbeit gute Erfahrungen gemacht und wollt das bestehende Projekt erweitern? Sehr gut! Mit dem Förderprogramm transform_D unterstützen wir euch mit bis zu 100.000 Euro dabei, den Wandel in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt aktiv zu gestalten.
--
Danke #TeamEhrenamt!
Ihr engagiert euch in eurer Freizeit für andere und tragt so zu einem guten Miteinander bei. Euer Engagement macht unsere Gesellschaft jeden Tag ein bisschen besser. Von März bis Juli habt ihr 10 x die Möglichkeit, euch für ein Anerkennungswochenende für Engagierte in Berlin zu bewerben.
Bewerbt euch bei einem der Aufrufe der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) für das erste #TeamEhrenamt-Wochenende in Berlin. Vom 13. bis 15. September 2024 trefft ihr Gleichgesinnte und könnt das Bürgerfest des Bundespräsidenten besuchen.
--
Projekt „Hand in Hand“
Das Projekt Hand in Hand des Wir für Demokratie e.V. will die Zivilgesellschaft in Brandenburg, Sachsen und Thüringen vernetzen und stärken. Mit Blick auf die bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen sind zivilgesellschaftliche Akteure eingeladen, sich auszutauschen, gemeinsam Problemlagen zu identifizieren und Lösungsideen zu entwickeln.
--
Tipps vom Magazin benedetto für Vereine und Ehrenamt
In dieser Ausgabe gibt es Infos zu den Themen Betriebsprüfung, Gaststättenerlaubnis und Haftung.
Zum aktuellen Magazin und zu den älteren Ausgaben: Das Printmagazin - Benedetto - Das Magazin für Vereine (deutsches-ehrenamt.de)
--
Teilen und profitieren
Preis für offenherzige Weitergabe: Mit dem Preis zeichnen Wohn:sinn, Ashoka und die Stiftung Bürgermut erstmalig Organisationen aus, die ihre sozialen Ideen und Angebote mit anderen teilen und so ermöglichen, dass mehr Menschen von ihnen profitieren. Gewinnt bis zu 10.000 €, eine individuelle Skalierungsberatung und den “Goldenen Rudi”. Eine Bewerbung ist bis 30.4. möglich.
--
Schulungstermine der Aktion Mensch, April bis Juni 2024
Weitere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung
- Kooperative Planung (16./18. und 19. April 2024)
- Netzwerke entwickeln und Dialoge moderieren (Präsenz in Bonn, 24.-25. April 2024)
- Neu: Digitale Barrierefreiheit für Einsteiger*innen (2. Mai 2024)
- Laterale Führung (6./ 13./ 21./ 27. Mai 2024)
- Projektmanagement (14.-15. Mai 2024)
- Neu: Barrierefreie Inhalte erstellen (16. Mai 2024)
- Moderation (28. Mai 2024)
- Neu: Grundlagen der Organisationsentwicklung (11./13./14. Juni 2024)
- "Lass uns reden" - Wege zu einer gelingenden Gesprächsführung (Präsenz in Frankfurt 26. Juni 2024)
--
Politisches Engagement von Vereinen, Stiftungen…
Infos zum Thema "Gefährdet politisches Engagement die Gemeinnützigkeit?" aus einer Veranstaltung des IBPro München: Gefährdet politische Arbeit den Status der Gemeinnützigkeit? | Stifterverband
--
ThüringerBürgersaalGespräch am 10. April 24
Mit der Veranstaltung wird nicht nur die Möglichkeit des Kennenlernens und der weiteren Vernetzung gegeben, sondern soll über konkrete Herausforderungen informiert und diskutiert werden, die viele Menschen in dieser Zeit bewegen. Thema am 10. April ist: Unfrieden! Von Weltkrisen in die Kommunalpolitik.
#ThüringerBürgersaalGespräch im Congress Centrum Weimarhalle
Bitte bis zum 02. April 2024 anmelden über das Anmeldeformular auf der Webseite
https://thueringen.de/buergerinnenbeteiligung oder per Mail an: buergerveranstaltungen@ tsk.thueringen.de
--
Thüringer Bienenfreunde 2024 gesucht – bewerben bis 30.4.24
Aufruf des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft an alle, die ihren Garten oder ihre bewirtschaftete Fläche insektenfreundlich gestalten.
Mit dem Wettbewerb ehrt das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Landesverband Thüringer Imker Personen, die sich für Bienen und bestäubende Insekten einsetzen.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2024.
Wer kann sich bewerben? Es kann sich jeder bewerben, der seinen Garten oder seine bewirtschaftete Fläche insektenfreundlich gestaltet. Alle, die etwas für Insekten und Bienen tun: Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Kindergärten, Unternehmen, Vereine, (Dorf)Gemeinschaften, die sich besonders um die bestäubenden Insekten verdient gemacht haben.
Wie kann ich mich bewerben? Mit eigenen Projekten für Bienen und Insekten aus den Jahren 2022/2023 mit maximal fünf aussagefähigen Bildern als pdf-Datei oder mit einem selbstgedrehten Video (max. 1,5 Min.) und diese an das TMIL unter bienenfreunde@ tmil.thueringen.de schicken.
Wie und wann findet die Auszeichnung statt? Eine Jury aus Mitgliedern des LVThI und TMIL begutachtet die eingereichten Projekte und wählt die Preisträger aus. Diese werden schriftlich benachrichtigt. Die Auszeichnung wird anlässlich der Grünen Tage Thüringen 2024 (voraussichtlich am 27. September 2024) auf dem Messegelände in Erfurt stattfinden.
--
Ausbildungsprogramm im Asyl- und Aufenthaltsrecht - ab 9.4.24
Angebot des Refugee Law Clinic Jena e.V.
Der Refugee Law Clinic Jena e.V., ist eine Initiative, die kostenlose Beratung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen für Menschen mit Fluchterfahrung anbietet und sich in Jena und Umgebung für eine tolerante Gesellschaft und gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzt. Zur Aufrechterhaltung der Beratungstätigkeit ist der Verein darauf angewiesen, immer wieder neue Ehrenamtliche zu gewinnen und hofft auf neue Beratende und Aktive, die Lust haben, das Angebot zu unterstützen!
Dafür werden grundlegende Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht benötigt, die während des Ausbildungsprogramms erlernt werden können. Juristische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, auch Betroffene (mit ausreichenden Deutschkenntnissen) sind herzlich willkommen.
Das Ausbildungsprogramm wird vom 09. April bis zum 02. Juli wöchentlich dienstags von 16:00-19:00 Uhr in Jena stattfinden. Über den Sommer könnt Ihr dann durch Hospitationen, Supervisionen und Plena in die Arbeit der RLC Jena einsteigen, bevor es nach dem Sommer im Oktober/November nochmal zwei bis drei Auffrischungssitzungen geben wird. Ein Highlight der Ausbildung ist das Seminarwochenende im Thüringer Wald vom 07. bis zum 09. Juni.
Euer Interesse ist geweckt? Bitte meldet Euch bei info@rlcjena.de und schreibt noch einen Satz zu Eurer Motivation, warum Ihr die Ausbildung machen wollt.
Alle weiteren Infos zur Ausbildung mit Anmeldebestätigung.
--
Alle Angaben ohne Gewähr