Aktuelles und Termine

Newsletter - Ausgabe 13.2.24

Infos der EhrenamtsAgentur für Partner, Einrichtungen und Vereine

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Partner,
wir haben wieder ein paar Tipps, Anregungen und Aktuelle Infos für Euch/Sie zusammengetragen. Teilnehmen oder weitersagen!

--

News aus der EhrenamtsAgentur und Bürgerstiftung Weimar: Termine und Infos // 13.2.2024

 

Willkommen zum ersten Newsletter 2024 mit aktuellen Förder- und Engagementtipps. 

Herzliche Grüße aus der EhrenamtsAgentur, Stefanie & Anja

-- 

Einladung zur MachBar am 27. Februar

Die besondere Freiwilligenbörse am Küchentisch ermöglicht Einsatzstellen und interessierten Freiwilligen und Gästen, in lockerem Rahmen zusammen zu treffen. Nach einem alkoholfreien Begrüßungsdrink stellen, in jeweils 10 Minuten, 4 Einrichtungen ihre Aufgaben für Freiwillige vor. Beim anschließenden Couscous-Essen können Fragen gestellt und persönliche Kontakte geknüpft werden. Mehr lesen...

Am 27.2.24 sind mit dabei:

  • Mehrgenerationenhaus Weimar-Schöndorf
  • Kritzelpate - Projekt des Schreibmotorik Institut e.V.
  • Nachbarschaftscafé im Marie-Seebach-Stift
  • Kultur-Kindergarten „Am Goethepark“

Dienstag, 27. Februar 2024, 18.00 – 20.00 Uhr, VHS-Haus 1, Graben 6, Raum 206 (Küche)

Kostenfrei, Essen solange Vorrat reicht

Mitmachen. Aber wo? Das fragen sich viele Menschen, die auf der Suche nach einem freiwilligen Engagement sind. Was passt zu mir? Wer sind die Leute, die meine Hilfe möchten? Was gibt es dort konkret zu tun? 

Für interessierte Zuhörer ist eine vorherige Anmeldung über die VHS möglich, aber nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt.

Gastgeber: EhrenamtsAgentur Weimar // VHS-Weimar

--

Mediencoachausbildung 5.0 in Weimar  
Einladung zur Teilnahme am aktuellen Ausbildungsgang zum Mediencoach mit Medienmentorin Monika Brühl. Gruppengröße: max. 4 Personen.  

  • Freitag, 23.2.2024 von 9 - 12 Uhr in der Bürgerstiftung, Teichgasse 12a 
  • Dienstag, 27.2.2024 von 9.30 - 15.30 im Seminarraum des Wittumspalais, Am Palais 3 
  • Dienstag, 05.03.2024 von 9.30 - 15.30 im Seminarraum des Wittumspalais, Am Palais 3 
  • Freitag, 08.03 von 9 - 12 Uhr in der Bürgerstiftung, Teichgasse 12a 

Kontakt und Anmeldung: Weimars Gute Nachbarn, Teichgasse 12a, 99423 Weimar, Tel: 03643/808247, Mail: gute.nachbarn@buergerstiftung-weimar.de  //  Ein Angebot von Weimars Gute Nachbarn – Seniorenbegleiterprojekt der Bürgerstiftung Weimar  

-- 

Förderung in der Frühjahrs-Antragsrunde der Bürgerstiftung Weimar

  • Kinder- und Jugendfonds und „Jedem Kind ein Hobby“: 31. März. Hier geht’s zu den Projekt- und Förderanträgen. Anträge für Notfallhilfen können jederzeit eingereicht werden.
  • Margarethe-Geibel-Fonds, Förderung von Teilhabe an Kunst und Kultur: 30. April. Hier geht’s zu den Anträgen

--


SCHÜLERFREIWILLIGENTAG 13.6.2024: EINSATZSTELLEN GESUCHT

Die Planung des Schülerfreiwilligentags ist bereits in vollem Gange. 

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 und die gesamte Grundschule Schöndorf mit 180 Kindern haben sich bisher bei der EhrenamtsAgentur zur Teilnahme am Aktionstag am 13. Juni 2024 angemeldet. Alle wünschen sich eine schöne Einsatzstelle im Rahmen des Aktionstags.

Wir suchen für Schülerinnen und Schüler aus Weimarer Schulen gemeinnützige Einsatzstellen aus verschiedenen Bereichen.

Folgende Angaben benötigen wir von den Einsatzstellen:

  • Name der Einrichtung mit Ansprechpartner, Telefonnummer, Mailadresse 
  • Aufgabe der Schüler / Beschreibung der Tätigkeit(en)
  • Ort des Einsatzes mit Adresse 
  • Beginn und Ende des Einsatzes (Zeiten) - vorteilhaft ist der Vormittag.

Für Auslagen, die in Zusammenhang mit den Schülereinsatz stehen, hat die EhrenamtsAgentur ein Budget. Bitte bei Bedarf vorher angeben, wofür (z.B. Material, Verpflegung...)

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Angebote, die jungen Leuten Spaß am Ehrenamt vermitteln und einen Einblick in die "Realität" ermöglichen und um eine Rückmeldung/Interessenbekundung bis 2. April an ehrenamt@remove-this.buergerstiftung-weimar.de

 --

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung informiert:

Engagement-Förderung auf dem Land

Für die neue Runde des Förderprogramms „Neulandgewinner“ werden ab sofort bis zum 2. April Online-Bewerbungen angenommen. Es richtet sich an Menschen, die im ländlichen Raum Ostdeutschlands engagiert sind und gute Lösungen für sozialen Zusammenhalt und solidarisches Miteinander finden sowie für Demokratie und Toleranz einstehen. Ihre Projekte können über zwei Jahre lange mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Außerdem werden die Initiatoren mit einem individuellen Mentoring sowie zahlreichen Angeboten zur Vernetzung unterstützt.

Auch für das Programm „Neulandsucher Ost-West“ in Kooperation mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus werden noch Bewerbungen angenommen. Diese Förderung können engagierte Menschen erhalten, die in ihren Dörfern und Kleinstädten ganz unkonventionell anpacken sowie für Teilhabe und demokratisches Miteinander sorgen und ihre Erfahrung weitergeben. Im Bewerbungsprozess werden dann jeweils ein ostdeutsches und ein westdeutsches Projekt als Tandem-PartnerInnen zusammengebracht für Austausch und Weiterentwicklung von Ideen. Jedes Projekt erhält darüber hinaus 5.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 29. Februar möglich.

--

Jetzt anmelden!

21. Mitteldeutscher Fundraisingtag am 12. März 2024

Kommen Sie mit zum Fachforum "Fundraising und Demokratie"

  • Bedingen sich erfolgreiches Fundraising und starke Zivilgesellschaft gegenseitig?
  • Ist gutes Fundraising demokratisch?
  • Wie hängt Fundraising mit einer lebendigen Zivilgesellschaft zusammen?
  • Kann eine Zivilgesellschaft auch lebendig sein in einem undemokratischen Staat?
  • Welche ethische Verantwortung haben Fundraiser*innen?
  • Was heißt Toleranz und Respekt und Vielfalt im Fundraising?

Kontakt: FundraisingForum e.V., Felsenkellerstraße 8a, 07745 Jena, 03641- 5276780, info@remove-this.fundraisingforum.dewww.fundraisingforum.de

--

Aufruf der Initiative „Alleinerziehend in Weimar“ zur Teilnahme am 
„SINGLE PARENTS DAY“, 21. März 2024

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen soll am 21. März 2024, in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Theaterplatz Stände errichtet werden, an denen sich Interessierte und ganz besonders alleinerziehende Eltern in Weimar und Umgebung über unsere Arbeit informieren können. 

Alleinerziehende müssen gleichberechtigt in allen Bereichen unserer Gesellschaft leben können. Die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben trägt dazu bei, diese Eltern und ihre Kinder zu stärken und durch positive Erlebnisse mentaler Belastung entgegenzuwirken. Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie sich an unserer Veranstaltung auf dem Theaterplatz, am Nachmittag des 21. März beteiligen.

Kontakt: Daniela Dennemark, Initiative "Alleinerziehend in Weimar", alleinerziehend.weimar@remove-this.gmail.com--

--

Thüringer Sozialgipfel – Jetzt anmelden bis 7.3.24!  

Immer mehr Ehrenamtliche sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert, die bürgerschaftliches Engagement erschweren. Auf dem Thüringer Sozialgipfel werden die Herausforderungen von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen beleuchtet. Die veranstaltenden Sozialverbände präsentieren zudem ein gemeinsam erarbeitetes Forderungspapier, das konkrete Vorschläge für eine zukunftweisende und progressive Engagement-Politik beinhaltet. Das Papier bildet auch den Ausgangspunkt für eine Diskussion mit Politikern. Interessierte Engagierte können sich bis Donnerstag, 7. März, verbindlich anmelden

 --

Fundraising-Workshop in Saalfeld

Für einen kostenfreien Fundraising-Workshop in der Jugendkunstschule Schweina (Wartburgkreis) am Freitag, 8. März, zwischen 10 und 16 Uhr gibt es noch freie Plätze. Das Angebot richtet sich an ehren- und hauptamtlich Engagierte im ländlichen Raum. Organisator ist Land in Sicht. Land in Sicht bringt Stiftungen und Zivilgesellschaft im ländlichen Raum Ostdeutschlands in wirkungsvolle Kooperationen. Anmeldungen und Rückfragen per E-Mail an phillip@landinsicht.jetzt

--

Neues Förderprogramm für lokale Demokratieprojekte

Gemeinsam die Demokratie stärken. Dieses Ziel verfolgen der Bundesverband Soziokultur und die Robert Bosch Stiftung GmbH mit einem neuen Förderprogramm für lokale Demokratieprojekte. Mit dem Programm „Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen“ unterstützen die beiden Organisationen Beteiligungsformate, die Menschen dort erreichen sollen, wo sie sich im Alltag und in ihrer Freizeit aufhalten: im Fußballverein, im Schrebergarten, im Fitnessstudio oder in der Kiezkneipe. Insgesamt werden zehn Projektideen mit jeweils bis zu 50.000 Euro gefördert. Bewerbungsschluss ist der 10. März. Die nächste Online-Informationsveranstaltung zum Programm findet am Mittwoch, 14. Februar, statt. 

--

Digitale Organisation für Vereine

Der Verein Local IT hat ein Digitalisierungsprogramm speziell für gemeinnützige Organisationen entwickelt. Die sogenannte KolliCloud bietet von der gemeinsamen Dateiablage, dem Kalender und Messenger bis hin zur Homepage alles, was Vereine benötigen. Bei Interesse an dem Programm kann man sich bis zum 25. Februar um eine ebenfalls kostenfreie Einführung sowie Schulungen bewerben.

 --

bbe-Kampagne

Gesucht werden Nominierungen für den/die neue Engagement-Botschafter/in. Das heißt, eine engagierte Person, die sich im Themenfeld »Nachhaltig engagiert« in besonderem Maße ehrenamtlich verdient gemacht hat und als Vorbild wirkt. Vorschläge bis einschließlich 8. März bitte über das  Online-Formular einreichen. Schwerpunkt-Thema 2024 »Nachhaltig engagiert«

--

Aktuelle Vereins-Finanz-Tipps aus der benedetto-Redaktion:

Besonders für Vereinsgründer und neu berufene Schatzmeisterinnen ist die Steuererklärung oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. In dieser Ausgabe informieren wir über ganz grundlegende Punkte, welche Erklärungen das Finanzamt verlangt. Korrekt und fristgerecht: Die Steuererklärung - Benedetto - Das Magazin für Vereine (deutsches-ehrenamt.de)

Der vorletzte Teil unserer Mini-Serie zur Strukturierung stark wachsender Organisationen erklärt die Positionen Rechnungsprüfer, Aufsichtsrat und Beirat. Rechnungsprüfer, Aufsichtsrat & Beirat - Benedetto - Das Magazin für Vereine (deutsches-ehrenamt.de)

Häppchen und ein paar Getränke für Gäste beim Tag der offenen Tür - darf das aus eigentlich aus der Kasse eines gemeinnützigen Vereins bezahlt werden? Und dürfen Mitglieder sich ebenfalls am Buffet bedienen? Unsere Partneranwälte klären auf. Gäste bewirten - Benedetto - Das Magazin für Vereine (deutsches-ehrenamt.de)

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 

Zurück