Aktuelles und Termine

Gemeinschaftsfonds "Zukunftswege Ost" - Schnell, unkompliziert und ohne Eigenmittel

Förderprogramm bis zu 5000 €. Info-Online-Veranstaltungen am 17. oder 24. Juli

Der Gemeinschaftsfonds "Zukunftswege Ost" ist gestartet.

Schnell, unkompliziert und ohne Eigenmittel: Die Mikroprojekteförderung des Gemeinschaftsfonds Zukunftswege Ost ist am 1. Juli 2024 gestartet.

Mindestens 100 Projekte in den Bereichen Austausch, Dialog, demokratische Kultur und Stärkung der Zivilgesellschaft sollen mit jeweils bis zu 5.000 Euro gefördert werden. Anträge sind fortlaufend möglich. Erste Auszahlungen sind für September geplant.

Langfristig soll der Fonds mit weiteren Partner:innen schrittweise ausgebaut werden und so auch strukturelle Förderung ermöglichen.

Ostdeutsche Vereine und Initiativen können für demokratisches Engagement ab sofort und unbürokratisch Unterstützung aus dem Gemeinschaftsfonds „Zukunftswege Ost“ beantragen.

Ehrenamtliche Initiativen ohne eigene Rechtsform können ihre Bewerbung über lokale, gemeinnützige Vereine einreichen.

Mehr Informationen gibt es auf Online-Veranstaltungen am 10./17. oder 24. Juli 2024 >> Anmeldung

Hinter dem Gemeinschaftsfonds stehen der Bundesverband Deutscher Stiftungen und vier seiner Mitgliedsstiftungen. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete und Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, ist Schirmherr. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung arbeitet aktiv im Bündnis mit.

Alle Infos zum Fonds: Start - Zukunftswege Ost (zukunftswege-ost.de)